Newsarchiv

23.09.2021

Ölpreis legt kräftig zu

Ölpreis legt kräftig zuNachdem am Montag die Ölwerte eingeknickt waren und sich am Dienstag nur kleine Kurskorrekturen zeigten, nahm der Ölpreis spätestens Mittwoch wieder richtig Fahrt auf und kennt seither nur den Weg nach oben. Am Mittwochnachmittag hatten beide Rohölwerte bereits über einen Dollar zugelegt. Grund dafür sind weiter sinkende Reserven in den Vereinigten Staaten, Hurrikan IDA hatte die Ölförderung im Golf von Mexiko stark eingebremst und Schäden an den Förderanlagen verursacht, welche jetzt die Rückkehr zum Normalzustand verlangsamen. Im deutschen Markt könnte allerdings der nachlassenden Dollar die Anstiege etwas abfedern.

Aktuell liegt WTI bei 72,22 US-$ pro Barrel und Brent bei 76,20 US-$ pro Barrel. Sollte die Verknappung des Angebots weiter anhalten, dürften die Werte weiter steigen. Nachfragesorgen hielten zuletzt immer nur kurz und konnten den Anstieg bisher immer nur kurzzeitig einbremsen.

Auch wenn uns in den nächsten Tagen nochmal sommerliche Tage erwarten, könnte Ende September dann endgültig der Herbst Einzug halten. Das Warten auf „Schnäppchen“ dürfte damit sicherlich nicht einfacher werden. Und die damit verbundende, steigende Nachfrage wird auch zu Preissteigerungen beim Heizöl führen.

Zurück zur Übersicht